ewige Schönheit

• Feedback jeder Art

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• ewige Schönheit

Der kurze Werbefilm brennt eine Kerbe in mein Bewusstsein,

EWIGE SCHÖNHEIT, die Haut, jugendlich wie eine Dreißigjährige, auch noch mit sechzig, straff und elastisch, faltenfrei und taufrisch.

Ich schließe meine Augen, drehe die Zeit zurück, mit dreißig, wie waren damals meine Gesichtszüge, was sagte mein Blick aus? Eigentlich war damals meine Haut noch glatt wie ein Babypopo, jedoch war ich nicht noch unreif, irgendwie noch „mit zu wenig Leben“, ohja, mit einigen Lachfalten, sicherlich,oder waren damals schon Sorgenfalten zu sehen?

Ich stehe auf und gehe ins Bad, ich habe einen Vergrößerungsspiegel, einen, bei dem alles, ja wirklich alles zu sehen ist. Schweigend starre ich hinein, eine alte Frau lächelt mich an, oder ist es kein Lächeln, ist es eventuell ein hämisches Grinsen, nein, die Augen sind ernst, sind sie traurig? Die Lieder hängen etwas, ja und zwischen den Augenbrauen, sind da nicht Kummerfalten und diese Krähenfüße, die aus den Augenwinkeln springen, wie kleine Rinnsale,…..ich beginne schallend zu lachen, ich hab´s, das sind doch Lachfalten, wie konnte ich mich so hinters Licht führen lassen, Lachfalten mit Krähenfüße zu verwechseln. Mein kritischer Blick zieht seine Kreise weiter, weiter nach unten, der Mund, ja er ist manchmal etwas zu vorlaut, doch er ist sicher nicht, wie sagt man verbissen, doch die Lippen, haben sie den richtigen Schwung, nein, ich muss gestehen, da fehlt einiges. Dann die Backen, die sind nach unten verrutscht, keine Spur von straff und elastisch, wo ich mich doch mit den besten Produkten pflege, jetzt sprechen die Sorgenfalten Bände. Die Stirn glättet sich langsam, der Hals und das Dekolleté, ja das kann man lassen, das ist von der langen Lebenserfahrung fast verschont geblieben.

EWIGE SCHÖNHEIT gibt es dich überhaupt?

Ich lege den Spiegel zur Seite und freue mich über meine gelebten Tage, die ihre Spuren von großen und kleinen Sorgen, von Glück und von Leid, in meinem Gesicht hinterlassen hat.
    • Hallo Gina,
      irgendwie scheinen alle zu wissen, dass all diese Mittelchenden natürlichen Alterungsprozess nicht aufhalten können und trotzdem werden Milliarden damit verdient. Irgendwie sind wir Menschen ja helle, aber andersrum auch ziemlich Banane.

grüßend Freiform
      Allen Lesern ein herzliches Dankeschön!
    • Hallo Gina,

gefällt mir gut deine ehrliche Sicht und Einschätzung. Viele haben nicht mehr die Möglichkeit sich in dieser Perspektive zu sehen, da sie uns schon verlassen mussten. Ewige Schönheit kommt von innen - entweder man hat sie oder nicht.
      Vielleicht kennst du ja mein Gedicht "Schönheitswahn"

Sehr gerne gelesen

lieben Gruß
      alterwein
      Eine Leben ohne Posie ist möglich, aber sinnlos!
      (frei nach Loriot)

Mut zur Lücke! ^^
    [ Die Gedichte, Geschichten und weiteren Werke, sind geistiges Eigentum der jeweiligen Autoren. ]

© 2018 Poeten.org - Dichter und Denker Portal - All rights reserved.