Das Date

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das Date

Die Glocken läuten, monoton
      Bewegungen halten inne
      Geplapper verstummt
      der Blick auf die Uhr verrät
      es ist kurz vor Mittag ...

Die Glocken läuten, bong bong
      die Begleitmusik zum Date
      ER und SIE, ein besonderes Paar
      mal wieder bereit, für Zärtlichkeit.

Die Glocken schweigen
      der Kuss ist gehaucht
      eiskalt und doch so liebevoll
      die Flügel breiten sich
      in ihrer Prächtigkeit aus
      Mittag ist vorbei …

© Luise Maus

Immer den Kopf hoch und lächeln
    • -

Hallo Luise,

das Stück verleitet beim ersten Lesen so schön in die Irritation, gerade mit dem Titel "Das Date" im Hinterkopf [ tauchen dann auch bewusst inszeniert ein ER und eine SIE auf , ;) ] ... lese weiter, kann es kein Date zwischen zwei Menschen sein. Hat mich diese Irritation in einem zweiten Lesen dann wunderbar auf meine Wegung gebracht. Das Date ist der Moment, in dem sich Mensch wieder bewusst mit der Zeit begegnet.

Kündigt der Glockenschlag zur Mittagszeit genau diese Zeiteinheit an; wird der Mensch aus seiner quasi in einer Zeithetze gefangen dort für Momente herausgenommen; lässt sich drauf ein, für einen Moment auf die äußere Zeitebene; tut es. Für die Zeitdauer des Glockenschlages;

scheint sich wieder aus -und eintariert zu haben. Der Glockenklang hört auf ... richtet sich Mensch wieder mehr und mehr in seinen eigenen Zeitverlauf aus, ein; die besondere Begegnung, die Orientierung ist abgeschlossen ...

die Flügel breiten sich
      in ihrer Prächtigkeit aus
      Mittag ist vorbei …

Luise, ein feines Thema , :) ... sehr tricki auf der Folie eines Mensch-zu-Mensch Date's erzählt ./ ebenso die Worte, passen sie in ihrer Gestaltung intonierend. Gerne hier eine Wegung entdeckt, wieder einen Gruß, Dichtel ...

-
      Gabel im Mund / nicht so hastig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dichtel ()

• Hallo Dichtel,

im übertragenen Sinn ist deine Interpretation richtig.

Es geht um die Zeit, doch ich meinte die Endzeit des irdischen Daseins eines Menschen, denn das Date findet zwischen dem Tod und einem Engel statt, dem Engel der das beendete Sein/Seele unter seinem Schutz fort trägt.

Das Totengeläut findet immer kurz vor Mittag statt und endet kurz danach.

LG Luise
    • Hallo Luise,

ein sehr spannendes Szenario, das Du hier zelebrierst.
      Das "Ableben" in Form eines Kusses zwischen einem Engel (Schutzengel?) und dem Tod ist ein wunderschönes Bild.
      Konstruktiv hat der Leser aber ohne einen Hinweis darauf, kaum ein Chance den Inhalt herauszulesen.
      Ich plädiere nicht dafür, dass lyrische Texte immer vollständig nachvollziehbar sein sollten, aber hier machst Du für mich zu viele Bedeutungsebenen (Verabredung, Mittagspause, Hochzeit, Todeskuss) auf, die schwer miteinander verknüpfbar sind.

Ich versuche mal eine für mich verständlichere Version:

Letztes Date

Bewegungen halten inne
      Geplapper verstummt
      es ist Zeit vielleicht zu spät

als Begleitmusik zum Date
      sind nun bereit, für Zärtlichkeit.

Die Glocken schweigen
      der Kuss ist gehaucht
      breiten sie ihre Flügel aus
      verlassen das geschmückte Haus

Vielleicht ist ja eine Anregung für Dich dabei.

LG
      Perry

PS: Das Läuten der Totenglocke ist nicht überall auf Mittag festgelegt.

Es ist nett wichtig zu sein, aber viel wichtiger nett zu sein.
    • Hallo Luise Maus,

ich hab mir beim Lesen gedacht, da hat das LI einen lieben Menschen verloren, welcher durch ein Ereignis ausgelöst, aus der Erinnerung heraus ganz nah erscheint. Doch sein Kuss ist nur gehaucht und eiskalt, da der Tod ihn aus dem Leben des LI's gerissen hat. Für einen Moment scheint er zum Li zurückgekehrt zu sein, bevor er es, die
      Engelsflügel ausbreitend wieder einsam zurücklässt.

LG Wilde Rose
    • Hallo Luise Maus,

ich habe schon gestern deinen Text gelesen und bin mehrfach zu ihm zurückgekehrt, ohne die letzte Strophe in meine Deutung hineinnehmen zu können. Ich konnte die Flügel nicht richtig einflechten, fand den Text dennoch sehr reizvoll.

Erst nach deiner Erklärung wurde mir deine Schreibintension klar. Perrys veränderter Titel wäre mMn schon sehr hilfreich.
      Ich hatte zwar bei der ersten Strophe einen Moment an die Totenglocke gedacht, da ich es noch aus meiner Kindheit kenne: erklang die Glocke, unterbrach ein jeder seine Arbeit und schlug ein Kreuz und die Frage, wer denn nun gegangen wäre, stand im Raum.
      Ich habe das dann aber wieder verworfen, weil ich nicht auf den Engel gekommen bin und mich das ER und SIE erst einmal wieder verunsichert haben.
      Ein sensibles Thema, eine gute Idee für die Umsetzung, vielleicht könnte der Text ein wenig deutlicher werden.

Gerne gelesen. Tintenschnee
    • Perry schrieb:

Hallo Luise,

ein sehr spannendes Szenario, das Du hier zelebrierst.
      Das "Ableben" in Form eines Kusses zwischen einem Engel (Schutzengel?) und dem Tod ist ein wunderschönes Bild.
      Konstruktiv hat der Leser aber ohne einen Hinweis darauf, kaum ein Chance den Inhalt herauszulesen.
      Ich plädiere nicht dafür, dass lyrische Texte immer vollständig nachvollziehbar sein sollten, aber hier machst Du für mich zu viele Bedeutungsebenen (Verabredung, Mittagspause, Hochzeit, Todeskuss) auf, die schwer miteinander verknüpfbar sind.

Ich versuche mal eine für mich verständlichere Version:

Letztes Date

Bewegungen halten inne
      Geplapper verstummt
      es ist Zeit vielleicht zu spät

als Begleitmusik zum Date
      sind nun bereit, für Zärtlichkeit.

Die Glocken schweigen
      der Kuss ist gehaucht
      verlassen das geschmückte Haus

Vielleicht ist ja eine Anregung für Dich dabei.

LG
      Perry

PS: Das Läuten der Totenglocke ist nicht überall auf Mittag festgelegt.

Hallo Perry,

ich glaubte natürlich das ich mit dem eintönigen Läuten, dem kontroversen Eiskalt - Liebevoll und schlußendlich mit dem Todesengel, der in diesem Fall für die Begleitung ins Jenseits steht, ausreichend Hinweise auf das Geschehen gegeben habe.

Deine Anregungen haben mir schon geholfen und ich danke dir dafür. Hier meine überarbeitete Version. Den Titel habe ich nicht geändert da der Tod und der Engel sich immer wieder verabreden werden.

Das Date

Bewegungen halten inne
      Geplapper verstummt
      es ist Zeit für Jemanden zu gehen.

die Begleitmusik zum Date
      mal wieder bereit, für Zärtlichkeit.

Die Glocken schweigen
      der Kuss ist gehaucht
      und verlassen das einsame Haus.

LG Luise

P.S. Zum Läuten, früher war es bei uns exakt um 12.00h, doch es wurde irgendwann um ein paar Minuten vorverlegt damit es nicht mit dem Engel des Herrn Läuten verwechselt wurde.

Wilde Rose schrieb:

Hallo Luise Maus,

ich hab mir beim Lesen gedacht, da hat das LI einen lieben Menschen verloren, welcher durch ein Ereignis ausgelöst, aus der Erinnerung heraus ganz nah erscheint. Doch sein Kuss ist nur gehaucht und eiskalt, da der Tod ihn aus dem Leben des LI's gerissen hat. Für einen Moment scheint er zum Li zurückgekehrt zu sein, bevor er es, die
      Engelsflügel ausbreitend wieder einsam zurücklässt.

LG Wilde Rose

Hallo Wilde Rose,

weder das Li noch ich haben einen Menschen zu beklagen. Ich hörte eines Tages das Totengeläut und stellte mir vor das der Tod da mit Jemandem eine Verabredung hat, doch nicht mit dem Verstorbenen, der wollte sich ganz sicher nicht verabreden, als mehr mit dem Todesengel, der für mich hier die Seele ins Jenseits begleitet.

LG Luise

tintenschnee schrieb:

Hallo Luise Maus,

ich habe schon gestern deinen Text gelesen und bin mehrfach zu ihm zurückgekehrt, ohne die letzte Strophe in meine Deutung hineinnehmen zu können. Ich konnte die Flügel nicht richtig einflechten, fand den Text dennoch sehr reizvoll.

Erst nach deiner Erklärung wurde mir deine Schreibintension klar. Perrys veränderter Titel wäre mMn schon sehr hilfreich.
      Ich hatte zwar bei der ersten Strophe einen Moment an die Totenglocke gedacht, da ich es noch aus meiner Kindheit kenne: erklang die Glocke, unterbrach ein jeder seine Arbeit und schlug ein Kreuz und die Frage, wer denn nun gegangen wäre, stand im Raum.
      Ich habe das dann aber wieder verworfen, weil ich nicht auf den Engel gekommen bin und mich das ER und SIE erst einmal wieder verunsichert haben.
      Ein sensibles Thema, eine gute Idee für die Umsetzung, vielleicht könnte der Text ein wenig deutlicher werden.

Gerne gelesen. Tintenschnee

Hallo Tintenschnee,

es freut mich sehr das du dich wiederholte Male mit meinen Zeilen beschäftigt hast. Ich hoffe das ich mit meiner überarbeiteten Version, siehe oben bei meinem Kommentar zu Perry, meine Gedanken ein wenig verständlicher rüberbringen konnte.
      ER und SIE, das ist natürlich immer die erste Wahl wenn es um eine Verabredung geht, ohne dabei die gleichgeschlechte Liebe diskreminieren zu wollen. Also komme ich so zur "Geschlechterwahl" obwohl man dem Tod, wie auch einem Engel kein Geschlecht zuordnen kann, doch in der künstlerischen Freiheit denke ich ist das in Ordnung.

LG Luise

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luise Maus ()

• Die Anfügung der letzten Zeile in Strophe eins lässt keinen Zweifel mehr über den Texthintergrund und um die Bedeutung der Glocken zu.
      So kann ich als Leser alle weiteren Zeilen auf dieser Folie lesen.

Das gibt den Lesegrund, der dem Text nichts an "Bildoffenheit" nimmt, aber wilden Fehlspekulationen einen Riegel vorschiebt. Das ist für mich immer ein gutes Lesegefühl. Veränderung ist hilfreich.

LG Tintenschnee
    • tintenschnee schrieb:

Die Anfügung der letzten Zeile in Strophe eins lässt keinen Zweifel mehr über den Texthintergrund und um die Bedeutung der Glocken zu.
      So kann ich als Leser alle weiteren Zeilen auf dieser Folie lesen.

Das gibt den Lesegrund, der dem Text nichts an "Bildoffenheit" nimmt, aber wilden Fehlspekulationen einen Riegel vorschiebt. Das ist für mich immer ein gutes Lesegefühl. Veränderung ist hilfreich.

LG Tintenschnee

Vielen Dank tintenschnee

LG Luise
    [ Die Gedichte, Geschichten und weiteren Werke, sind geistiges Eigentum der jeweiligen Autoren. ]

© 2017 Poeten.org - Dichter und Denker Portal - All rights reserved.